Satire: Wo eine Türe ist, ist nicht immer ein Fluchtweg.

Lesezeit: 5 Minuten

Wir melden uns mal wieder vom Bau. Das Fräulein sieht mittlerweile schon ganz prächtig aus, doch nicht jeder ist zufrieden mit ihr. Jetzt muss sie sich der Stadt vorstellen Eine Timeline, die auch ein Krimi werden könnte.

Montag, 5. November. Am Samstag ist das Honky Tonk und es liegt noch kein Boden. Der Übergabetermin ist auf Freitag verschoben, doch ob er eingehalten werden kann, ist ein weiteres Mal völlig unklar.

Dienstag, 6. November. Die Kühltheke für die Bar wird erst am Mittwoch geliefert. Wann kann man uns nicht sagen, doch Mittwoch Mittag kommt die Stadt zur Begutachtung. Ein wichtiger Termin, denn ohne eine Genehmigung gibt es auch keinen Betrieb. Der Boden liegt, nun fehlen noch an der ein oder anderen Stelle die Sockelleisten.

Mittwoch, 7. November. Die Bar ist da, doch die Arbeiter fahren noch mal los um nun die passenden Schrauben zu kaufen. Wir zittern, doch am Ende steht das todschicke Gerät eins-a. Den freundlichen Mitarbeitern der Stadt gefällt das hübsche Teil. Keine Beanstandungen bei unseren eigenen Arbeiten.

Doch was macht denn die Tür am Eingang da? 80 cm ist für so eine Location zu klein, die müsste mindestens 100 sein. Keine Türe, keine Zulassung. Die Stadt ist nett und gibt uns einen weiteren Termin zur Besichtigung für Freitagmorgen, 8.30 Uhr.

Wie ist das möglich? Wir erfahren vom Bauteam: Es wird verzweifelt nach einer größeren Tür gesucht, denn das bestellte Objekt  lässt auf sich warten. Doch ohne richtige Türe führt kein Weg zur Genehmigung als Vergnügungsstätte (das heißt wirklich so so).

Was passiert mit dem Honky Tonk? Und wie kann es so schwer sein eine 100 cm Türe zu besorgen? Gibt es so was im Bauhaus? Und was machen die vielen Kabel da? Wird der Vorplatz noch geteert? So richtig fertig ist nichts, doch uns wird immer wieder gesagt, dass bis Freitag alles fertig ist. Wir sind nervös.

Donnerstag 8 .November. “Es klappt”, heißt es immer noch. Doch voran geht nicht viel. Draußen wird Boden geteert, damit die Location zugänglich gemacht wird. Gegen Nachmittag sieht man da noch nicht viel. Drinnen haben wir jetzt eine 100 cm Tür. Kabel von der Notstrombeleuchtung hängen noch viele rum. Schön sieht anders aus.

Am Abend führen wir ein ernüchterndes Gespräch und dann heißt es gegen 17.30 Uhr doch auf einmal “es klappt nicht”. Auch der letzte Funken Hoffnung schwindet leise.

Freitag 9. November. Wie schaffen wir es, die Band zum Spielen zu bringen? In der alten Location besteht nicht mehr die Möglichkeit einer Bespielung. Im Helio Quartier ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Finden wir noch einen Spielort?

19.30 Uhr:  Für die meisten Teilnehmer des Honky Tonk ist es sicherlich nur eine kleine Nachricht, doch wir trauern. Gerne wären wir beim größten Augsburger Kneipenfestival dabei gewesen um unsere Location mit Leben und guter Musik zu füllen.

Wir entschuldigen uns bei allen Schülern, die sich gefreut hätten den neuen Boden zu betanzen, bei der Band,  die wir heute nicht bei uns gastieren lassen können, bei den Organisatoren des Honky Tonk für die Unannehmlichkeiten und bei allen Gästen des Kneipenfestivals, die vergeblich den Eingang zum Hep Cat Club suchen werden.

// Erneut verschieben wir die Eröffnung der Location. Unser Dank gilt den Mitarbeitern der Stadt Augsburg, die uns bei allen Anliegen so wundervoll freundlich zur Seite stehen. Die Band wird nun im Heyzel Coffee am Königsplatz spielen.

Der Hep Cat Club ist die Heimat der Augsburger Swingtanz-Community. Neben wöchentlichem Unterricht, Festival und Events wartet eine ganze Menge Social Dancing in diesem wunderschönen Studio im Herzen der Stadt auf dich. Neben Swing sind wir Profis in Yoga und bieten weiteren Specials wie Jazz Dance und Ballett. // ENGLISH // The Hep Cat Club is the home of Swing Dancers in Augsburg, Germany. Classes, festivals and events and lots of social dance is waiting for your in the beautiful studio right in the heart of the city. Apart from swing we are experts in Yoga and offer specials such as Ballett and Jazz Dance as well.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

back to top